Die 2. Auflage des Bestsellers - bei Redline

Der außergewöhnlichste Business-Bestseller des Jahres 2014 - ursprünglich im Selbstverlag veröffentlicht - ist jetzt in erweiterter Neuauflage beim Redline Verlag erhältlich: Verbessert. Durchgängig farbig. Illustriert von Pia Steinmann. Im Hardcover, zum unschlagbaren Preis. Mit 3 neuen Denkwerkzeugen und mit Bonuskapitel. Bestellbar bei Amazon und auf dieser Website.


Ein Business-Buch zum Lesen, Gucken, Tüfteln, Mögen

ACHTUNG: Auch für "Nicht-Leser" geeignet!

Niels Pfläging sagt: "Nach drei Fach- und Sachbüchern ist dies mein erstes Buch, das auch diejenigen ansprechen wird, die sonst eher nicht so gern lesen und Businessbüchern kritisch gegenüber stehen. Schon bei Die 12 neuen Gesetze der Führung wollte ich Illustrationen verwenden, die Konzepte visualisieren, anschaulich machen. Das ist damals an Rechtsfragen und am Einspruch des Verlags gescheitert. Aber diese Idee hat mich nicht mehr losgelassen: Wie cool wäre es, wenn man den Umgang mit Arbeit in Komplexität auch zeichnerisch aufbereiten würde? Nicht nur spielerisch, sondern auch ganz ernsthaft und theoretisch fundiert?"

 

Daraus entstanden zunächst ein Vortrag und ein Positionspapier des BetaCodex Network, das in englischer Sprache erschien und schnell international für Furore sorgte. Die deutsche Version dieses White Papers liegt nun in Buchform vor: Stark erweitert. Grafisch neu bearbeitet und mit zusätzlichen, klaren und griffigen Denkwerzeugen und Texten. Dazu gibt es zahlreiche Hinweise zur Umsetzung der beschriebenen Konzepte und dazu, wie die ersten Schritte zur Transformation gelingen. Überall.

  

Jetzt in der noch schöneren Neuauflage als Hardcover, 140 Seiten, durchgängig farbig. Fast alle Seiten illustriert von Pia Steinmann. EUR 12,99. Redline Verlag.


Inhaltsübersicht

Anleitung zur Benutzung dieses Buchs   
Überall die gleichen Fragen...   
Kapitel 1.  Zur Wirkung von Komplexität auf Arbeit und Organisation   
Kapitel 2.  Menschen in Arbeit – die geheimnisvolle Zutat   
Kapitel 3.  Selbst-steuernde Teams und die Netzwerkorganisation    
Kapitel 4.  Organisationen als Systeme: Design für Komplexität    
Kapitel 5.  Dynamikrobuste Netzwerke für alle: So wird´s gemacht   
Kapitel 6.  Führung in Komplexität: Was bleibt – und was es braucht   
Kapitel 7.  Stecken bleiben oder transformieren   
Literaturempfehlungen   
Über den Autor/Über dieses Buch   
Meine persönlichen Notizen  


Über den Autor

Niels Pfläging ist leidenschaftlicher Fürsprecher einer neuen, zeitgemäßen Führung. Er schrieb das erste deutsche Buch zu Beyond Budgeting. Sein zweites, Führen mit flexiblen Zielen wurde mit dem Wirtschaftsbuchpreis von Financial Times Deutschland und getAbstract ausgezeichnet. In seinem dritten Werk Die 12 neuen Gesetze der Führung verlangte er nicht weniger als: "Schafft Management ab - denn es funktioniert nicht mehr!" - und etablierte sich damit als führender Management-Exorzist im deutschsprachigen Raum. Sein viertes Werk, Organisation für Komplexität, ist nach eigener Aussage sein "erstes Buch für Nichtleser": Reich bebildert, auf den Punkt getextet und im griffigen Format erklärt es, wie der Weg zur komplexitäts-robusten Orgsnisation gelingen kann. Zusammen mit Silke Hermann  schreibt er derzeit das Nachfolgebuch zu Organisation für Komplexität. Es heisst Komplexithoden.

 

Pfläging studierte Betriebswirtschaft in Hannover und Sevilla, danach führte ihn seine Karriere als Business Controller nach Argentinien und Brasilien und in die USA. Fünf Jahre lang war er Direktor des renommierten Beyond Budgeting Round Table BBRT. Später gründete er die internationale open-source-Gemeinschaft BetaCodex Network. Heute ist er international gefragter Business-Speaker und Top-Management-Advisor, der sich ganz der Neuausrichtung von Führung und Organisationsgestaltung sowie dem Wandel dahin verschrieben hat. Er lebt in Wiesbaden und New York.

 

Mehr zum Autor finden Sie auf der Website von Niels Pfläging  www.nielspflaeging.com


"Ist Kulturentwicklung möglich?" - ein Audio-Interview

Der Autor, Berater und Blogger Andreas Zeuch hat auf seinem Wirtschaftsbuch-Blog eine umfassende Rezension zu "Organisation für Komplexität" veröffentlicht. Außerdem hat er am 11. Dezember ein 22 Minuten langes Audio-Interview zum Buch mit Niels Pfläging geführt, in dem es insbesondere über die Unmöglichkeit von Kulturentwicklung geht.

Hier der Zugang zu Andreas Zeuchs Blog-Rezension zum Buch und zum Audio-Interview.